Betreut und Eigenständig

4.4 Wieland Jugendhilfen 0224Die Wieland Wohngruppen bilden ein Angebot, das es in dieser Form wohl nur selten gibt: Eine relativ kleine Einrichtung mit vier Stufen des Aufwachsens und Verselbstständigens.

Im Haupthaus kann ein Kind ab sechs Jahren einziehen, die Geborgenheit und Sicherheit eines Zuhauses mit intensiver Betreuung erfahren, als Teenager mit 14 Jahren die ersten Schritte der Verselbstständigung im Anbau üben und dann mit 16 Jahren das Erlernte in der Wohngruppe für betreutes Jugendwohnen anwenden.

Als junger Erwachsener hat er gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, ohne die schützende Hand eines vertrauten und Sicherheit spendenden Betreuers zu verlieren. Und auch nach dem Auszug ist in der letzten Stufe der ambulanten Nachbetreuung eine Begleitung des Lebensweges möglich, der jungen Menschen, die uns anvertraut wurden.