Die Vision

Lerne glücklich zu leben!

1.1 Wieland JugendhilfenDies wünschen wir uns für alle Heranwachsenden, ob sie nun in ihrer Herkunftsfamilie leben oder – weil das nicht möglich ist – in einer unserer Wohngruppen. Kinder brauchen ein gutes, sicheres und geborgenes Zuhause. Das möchten wir ihnen in den Wieland Wohngruppen geben und sie dabei bestmöglich fördern. Also so, dass sie selbst Glück und Zufriedenheit erfahren.

Diese Haltung erklärt, warum wir als Inhaber und Mitarbeiter unsere Tätigkeit weniger als einen „Job“ verstehen, sondern vielmehr als einen Teil unseres Lebens. Professionalität und Emotionalität sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: Es gibt nichts Schöneres, als einen Bewohner nach vielen Jahren in ein selbstbestimmtes eigenständiges Leben zu entlassen.

Die Entwicklungsfortschritte unserer Bewohner zu beobachten, motiviert uns jeden Tag aufs Neue. Das macht uns glücklich.